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Tomb Raider 1-6 (Remastered)

Mir ist aufgefallen, dass ich oft schon von meiner Lieblings-Ikone was gemacht und geschrieben habe und auch, das eine oder andere über die Spiele verloren habe. Allerdings hab ich mich bisher noch nicht konkret zu den einzelnen Teil an sich geäußert. Das hole ich, beginnend mit den Classics in einer frisch bemalten Fassung hiermit nach. Ich möchte mit euch meine Eindrücke, den Verbesserungen und Veränderungen zu den Originalen, möglichen Ideen zur Verbesserung oder Feinoptimierungen basierend auf persönlichen Wünschen oder Erfahrungen zu den beiden aufpolierten Tomb Raider Trilogien von 2024 und 2025 und weiteren Sehnsüchten teilen. 

Um für jeden einzelnen Teil meinen persönlichen Einblick zu erhalten, klicke einfach das Bild an und dann blättere um oder gehe gleich unten bei den Vorschaubildern auf die jeweils zweite Seite. Du kannst die Bilder alle vergrößern, um sie besser lesen zu können. 




In meiner Kindheit habe ich fast alle bis auf den sechsten Teil mehr als einmal eingelegt. Ich spreche hier bewusst von nur eingelegt und nicht mehrfach komplett durchlaufen. Komplette Spieldurchläufe hielten sich in dem Sinne eher in Grenzen. Das heißt allerdings nicht, dass ich sie nicht trotzdem mal mindestens einmal richtig durchgezockt hätte. Die ersten drei Teile sind allerdings deutlich mehr in den Genuss dazu gekommen. Vereinzelte Level habe ich in diesen wie auch den zwei weiteren Fortsetzungen allerdings unzählige Male wiederholt. Einige davon sind in "Meinen Tomb Raider Highlights" an Hand einiger Kennzeichnungen zu erahnen.  Ich sah aber auch viel bei jemand anderen dafür zu. Obwohl ich ein ziemlicher Fan von der Videospielreihe bin oder auch die Figur noch heute über alles liebe, kann ich mich leider trotzdem nicht als Hardcore Kennerin bezeichnen. Denn anders als andere kenne ich nicht mal im Ansatz alle Fundorte der Geheimnisse oder wichtigen Items, hab es noch nie mit Glitches gespielt oder ein Speedrun gemacht. 



TEIL 1-6:

Obwohl es bei allen Spielen immer ein schönes Bildchen beim Laden nach Beginnen des Spiels, nach einem Tod oder Level- und Abschnittswechsel gibt, bekommen wir keine Ladebalken in den Ladebildschirmen. 

 

Zudem gibt es Momente in denen die Kamera und Perspektive vom Spiel vorgegeben, festgenagelt und leider nicht zu ändern ist. Das macht einige Spielpassagen manchmal schwer spielbar. Mehr noch mit der modernen Steuerung. An der Stelle möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich nicht grundsätzlich dagegen bin, wenn es auf Grund einer gewissen Szenerie oder um was anzudeuten nicht statt finden dürfte. 

 

Die Moderne Steuerung fühlt sich vom ersten Teil bis zum letzten Vertraut an und macht das rein kommen in jedes der Spiele super leicht, sobald man diese erst einmal drauf an. Ich möchte sie nie wieder missen müssen! Sie ist die Steuerung von den Crystal Dynamics Teilen und sind soweit wie möglich bei allen fast nahe zu identisch in der Standard-Belegung wie diese. Was ich wirklich feiere.

 

Es gibt im Grunde nur ein einziges Manko: der Kampf. In diesen griff ich ursprünglich gerne immer auf  Sprünge in alle Richtungen zurück.  Insbesondere den Seitwärtssprüngen. Also links und rechts. Das funktioniert mit der modernen Steuerung leider nicht mehr. Zu mindestens sind die Belegungen dafür viel zu umständlich für mich bis nicht machbar mitten in einem Fight. Auch nicht mit gezogenen Waffen. Ich beziehe mich hier auf die Playstation Plattform und dem dazugehörigen Dual Sense Controller sowie der Standard-Belegung, mit der die Spiele kommen. Eine passende Änderung, hier etwas zu vereinfachen habe ich noch nicht gefunden, ohne das es neue Differenzen geben würde. 

 

Wo wir auch beim Thema Erklärungen wären. Ein nachträglich nachgereichtes Handbuch über das Menü (oder als PDF-Handzettel/Video) in der nochmal ausführlich die Steuerung und die Hot-Keys aufgelistet werden, wäre nicht schlecht. Gerade für Anfänger. Aber selbst Kenner und Leute die gerne tüfteln kreiden die ausbleibende Information an. Alternativ auch eine Einblendung im Spiel direkt (wenn die moderne Steuerung aktiv ist) an den entsprechenden Stellen, in denen die Fähigkeiten gebraucht werden. Optional einblendbar zu machen über Optionen. Damit erfahrene und dauerhaft zockende Spieler wiederum nicht genervt sind. 

 

In einigen Sequenzen ist die Synchronisation ziemlich verschoben oder die Figuren reden augenscheinlich noch weiter oder gar nicht.

 

Bezüglich der Trophäen gibt es eine wirklich große Anzahl an Herausforderungen und einige haben es wirklich in sich. Sie sprechen sowohl Gelegenheitsspieler als auch die Profis unter euch an. Wer jedoch wirklich alle und somit Platin will muss Letzteres und ein echter Jäger sein.

Manche sind sehr sinnvoll und geben sogar auch Einblick wie und an welcher Stelle man vielleicht auch mal ganz anders spielen muss oder sie animieren neue Plätze zu entdecken. Es gibt allerdings aber auch die Rubrik "nett aber unnütz", was sie nicht weniger herausfordernd machen.

 

Bezüglich der modernen Steuerung wäre es schön, wenn man die Sprünge in allen Richtungen (so wie sie einst mit Viereck und Pfeiltaste möglich waren) jetzt in der neuen Version ebenfalls mit Pfeiltasten und der Sprungtaste (in meinem Fall X) ausführen könnte. 

 

Wunschdenken

Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es außerdem noch wünschenswert, wenn alle Outfits aus den ersten drei Teilen auch für Teil 4-6 nachkommen würden. Auf Grund von dem Sprung mit AoD wegen mir auch nur für den fünften und vierten Teil. Gleiches auch anders herum. Also Die Kleidungen von Revelations und die Chronik auch als Update in 1-3 noch nach kämen. Einige der AoD Anzüge hätte ich aber auch irgendwie schon gerne für die Classics ...

 

Ein genialer kleiner möglicher "Teaser" wäre auch, wenn die Legend-Anniversary und Underworld Kleidungen ebenfalls (später und ggf. gerne auch als bezahlbarer Zusatzcontent) dazukämen. Gleiches würde auch für komplett neue Outfits zutreffen.  Für sowas bin ich immer zu haben.

 

Ähnlich verhält es sich mit den Posen für den Fotomodus. Der Vollständigkeit halber hätte ich gerne aus allen Teilen in allem. Besonders die vom sechsten Teil würden für die Classics spannend werden. 

 

Eine in Zukunft ständige Erweiterung durch neue Levels für jeden Teil wäre aufregend und fantastisch. Da draußen gibt es eine so wundervolle Community, die noch heute immer wieder an neuen Levels bastelt und manche davon sind wirklich richtig gut und genial. Aspyer könnte sich hier einige vornehmen und aus fünf oder zehn der besten im Rang (von der Community abgestimmt und durch ein neues Voting auch für Spieler abseits - an Hand durch Titel und Kurbeschreibungen dann) für alle Plattformen anpassen und sie dann als Zusatzcontent nachreichen oder so. Das wäre wirklich sensationell! 

 

Ebenso würde ich mir den einen oder anderen Mode für eine weitere abwechslungsreiche und neue Spielerfahrung auch als Konsolero herbei sehnen. Wie die Level nach Zufallsprinzip kommen zu lassen oder die Levelstrukturen komplett umzuwälzen, Nur Gegner Typ YX und sowas. Sowas sollte doch im Prinzip machbar sein, oder nicht? Heute, wo man doch alles Patchen und updaten kann ...  

 

Was würde ich es begrüßen, wenn Aspyer sich auch die Triologie von Crystal Dynamics mit Legend, Anniversary und Underworld auch nochmal vor nehmen würde und auch diese nochmal aufpolieren täten! Obwohl ich auch ein Downgrade für die drei Teile im Stil der Remastered auch sehr spannend und reizvoll finden würde. Das würde auf jeden Fall durch die Spielmechanik der Classics sowohl vom Aufbau, Gestalten und Programmieren wie auch beim Spielen selbst neu herausfordernd werden!


Wie Ausgangs schon erwähnt, habe ich bereits andere Blogs um die berühmte Archäologin schon verfasst und auch schon was produziert.

Meine Tomb Raider Highlights

Hier geht es vor allem um eine Art Ranking bezüglich der Level in den einzelnen Spielen. Gemäß nach dem System: welche liebe ich über alles und welche hasse ich wie die Pest. 

Präsentation: Lara Croft

Eine Zusammenfassung all ihrer bisherigen Abenteuer, genutztes Equipment sowie Fähigkeiten und bereisten Orten. Außerdem erzähle ich auch was und warum mir die Figur was bedeutet

Lara und der Zirkel

Alles zu meinen Zeichen-Wahn, alten Erinnerungen und auch einem enormen Fortschritt

Lara in Nostalgie

Ich tauche mit meiner Kindheitsheldin in Nostalgie auf eine Reise in die Vergangenheit und erkläre, dass und welche Elemente ich aus mehreren Teilen hab in diese Zeichnung einfließen lassen und verbunden habe.



Trials

Von allen der hier aufgeführten Tomb Raider Spielen ist mein Favorit: Tomb Raider III - Die Abenteuer von Lara Croft 

Mein liebstes Level ist Absturzstelle (3) und das verhassteste Level London (3) oder Die Stadt der Toten (4).

Meine meist geschätzte Waffe sind die Uzis. Das Gewehr dagegen mag gut sein, mag ich aber nicht sonderlich. 

Die beste Fähigkeit, die Lara erhalten hat und haben kann ist Sprinten und in Kriechgängen rollen zu können.

Am liebsten fahre ich mit dem Schneemobil als Fahrzeug

Von allen Outfits in diesen Teilen ist ihr klassisches Standard (bevorzugt von Teil 2 und 4) für mich am passendsten für sie. Aber ich liebe auch ihr Nevada und auch zu Hause Aufzug aus Teil drei über alles. Die Jeans und auch Camouflage aus AoD können sich ebenfalls sehen lassen. 

Die schönsten Orte die wir besuchen konnten waren Ägypten, das tibetanische Hochland und die Karibik. 

Meine Lieblingsgegner waren alle Dinosaurier. 

Der leichtestes finale Kampf war gegen Eckard aus AoD. Der schwierigste finale Kampf ist gegen die mutierte Riesenspinne (3).

Der coolste Endboss war der Drache aus TRII. Der uncoolste Endboss ...

Von allen Zwischengegnern ist Sophia Lee (III) und Seth (IV) am leichtesten und .der Cyborg (V) am schwersten.

Die nervigsten Feinde waren alle Insekten und Nagetiere, Skelette und Mumien sowie Wächter aller Art.

Das beste mystischste Wesen ist Seth und die Zentauren.

Die Legende um Atlantis war am faszinierendsten.

Die beste Story bot Teil II mit dem Dolch von Xian.

Am abwechslungsreichsten war II

Mich am meisten angesprochen hat Tomb Raider IV wegen Ägypten als alleinigen Schauplatz.
Die besten Verbesserungen sind in V.

 

Änderungen jederzeit vorbehalten!