· 

KAKAO-BOGEN: Ägyptische Hieroglyphen

Bevor ich das Kapitel um die Hieroglyphen schließe, gibt es hier noch mal das Alphabet und ein paar Zahlen im Kakao-Karten Format. Einmal in der traditionellen und einmal in digitaler Version. Zudem natürlich noch die einen oder anderen Worte und Randinfos. 

Auf dem ersten Blick fällt auf, dass die Karten alle relativ schlicht und einfach gehalten scheinen. Farblich bewegen wir uns gerade mal bei einer mit drei verschiedenen Helligkeitsstufen. Ocker und Braun. Oder aber auch allgemein Sandfarben. Hierfür benutzt habe ich meine Ohuhu Fineliner (Duo). Auf herkömmlichen Druckerpapier. Alles nur nicht schneeweiß. Hab das an Stelle für sehr passend gefunden. Für den Hintergrund ist ein Polychromo zum Einsatz gekommen. Abgerundet durch verschiedene Muster und Techniken. Ursprünglich wollte ich alle Karten einfach nur Uni ausmalen. Doch das fand ich dann doch zu langweilig. So heben sich die traditionellen Karten auch besser von der digitalen Version ab. Die #330 ist mir leider etwas von der Position missfallen. Ist mir jedoch erst bei den Bearbeiten am PC aufgefallen. Die Eule hätte vielleicht ein spannenderes Muster bekommen können und bei dem einen oder anderen weiteren Symbol ist mir die zweite Kontur zu viel oder etwas daneben gegangen.  Sonst bin ich mit den 35 Karten aber doch sehr zufrieden. Sie tragen alle meine persönliche Handschrift. 


Die Karten sind ein Teil der Vorarbeit für die Ägyptischen Hieroglyphen-Tafeln auf Leinwand gewesen. Des Weiteren waren sie vor allem ein Entwurf und Vorlage für die digitale Version. Es handelt sich hierbei nur um eine vereinfachte Schreibweise der Hieroglyphen. Ich möchte an der Stelle nochmals anmerken, dass ich hier für keine Richtigkeit der Symbole und ihrer Bedeutungen garantiere. 


Ägyptische Hyroglyphen (A-Z+Zahlen)

Bei den digitalen Karten habe ich erst einmal auf einen Hintergrund verzichtet. Hier ging es mir nur um die vektorisierten Symbole. Trotzdem habe ich mich versucht so nahe wie möglich bei der Umsetzung an meine Vorstellung zu bleiben. Im Vergleich zu den analog gezeichneten Karten, sehen die hier dagegen daher etwas langweilig aus. Dafür ist deren Position und Größen alle gleich. Das ist natürlich stimmiger.