Hier gebe ich euch mal eine Übersicht und die Unterschiede zwischen den Memory-Spielen. Klickt hierfür einfach auf das entsprechende
Vorschaubildbild um zu dem dafür vorgesehenen ausführlichen Blog zu gelangen und noch mehr im Details zu erfahren! Es lohnt sich.
Es hat mir großen Spaß gemacht diese Spiele zu entwerfen und umzusetzen. War es auch an manchen Stellen eine knifflige Arbeit. So wie das genaue Bedrucken der Etiketten oder das Bekleben der Karten sowie der Aufbewahrungsboxen. Doch es hat sich alles gelohnt und kann sich wirklich sehen lassen. Auch wenn die Etiketten leider diese abgerundeten Ecken haben und die Karten an sich nicht. Dadurch hat man ein paar Überbleibsel. Ebenfalls ist abzuwarten, was das Ganze tatsächlich auch in der Praxis taugt. Dazu später mehr, wenn ich sie alle dann ausführlich getestet habe.
Lasst mich euch darauf hinweisen, dass diese beiden Sachen auch in der Chronik 2022 mit aufgeführt sind, da es sich hier um ganz besondere Einzelstücke handelt.
Das KRMW-MEMORY entspricht dem Klassiker und hat daher jedes Motiv doppelt. Bei den Motiven handelt es sich um hier veröffentlichte Werke von mir in Form von Zeichnungen, Fotografien, Digitales und Bastelsachen. Die Box umfasst insgesamt 96 Karten und somit 48 Paarungen. Damit übersteigt sie auch die herkömmlichen Memoryspiele im Einzelhandel. Der Durschnitt liegt bei 36 Karten und das Maximum bei 72 Karten. Die Aufbewahrung fällt daher in einer kleinen und hölzernen Kiste aus, die dafür aber rund um eigens gestaltet und umhüllt wurde. Im Inneren des Deckels ist die Spielanleitung fest. Vorteilhaft an diesem Spiel ist, dass die Motive jederzeit variierbar und austauschbar sind. Also frei aus wählbar. Dafür ist eine Erweiterung in der Anzahl der Karten auf Grund der ausgeschöpften Box nicht mehr möglich. Da es sich bei den Karten um Bilder handelt wäre dieses Spiel für Jung wie alt geeignet.
Das ASTRO-MEMORY ist ein Lernspiel und dafür gedacht Astrologie spielerisch kennen zu lernen oder Grundlagen zu festigen. Unter Profis wäre es wiederum reine Unterhaltung. Es beinhaltet sagenhafte 74 Paarungen was insgesamt 148 Karten macht und ist somit deutlich umfangreicher, komplexer und deutlich vielseitiger in seiner Anwendung und spielbaren Varianten als das Ursprungsspiel. Hier gibt es jeweils eine Motivkarte und eine Textkarte. Diese da vom, Bild und Beschreibung jeweils zueinander passen müssen. Der Inhalt wird in einer großen, durchsichtigen Teebox aufbewahrt, den lediglich ein Cover auf dem Deckel ziert und im Inneren die Beschreibung eingepasst wurde. Die Aufbewahrung bietet noch Freiraum weshalb auch noch einige Karten ergänzt werden können, was es erweiterbar macht. Die Symbole und Grafiken sind alle selbst designt und Texte abgewandelt oder selbst formuliert.
Während das Spiel mit Zeichnungsmotiven eher für eine Verbreitung unter Menschen geeignet wäre, ist das Spiel mit dem Schwerpunkt Astrologie wahrscheinlich eher auch nur für Interessenten auf diesem Gebiet spannend. Auch wenn Neu- und Wissbegierige ebenfalls auf ihre Kosten kommen könnten. Für beide gilt jedoch: es handelt sich bei beiden um Einzelstücke! Also originale Unikate und einmalig in ihrem Dasein. Sollte es doch mal zu einem Verkauf von einem der beiden kommen dann eher die KRMW-Version und nicht in diesem Umfängen wie sie hier zu sehen sind. So würde ich die Anzahl der Karten (stark) minimieren, die Motive aber dafür vom Kunden frei auswählen lassen. Zudem würde ich das Produzieren vermutlich in einer fachgerechten Druckerei anfertigen lassen. Vorausgesetzt der Kunde bestünde mehr auf "handgemach" und würde eine längere Wartezeit in Anspruch nehmen können. Doch das sind alles erst einmal nur Träumereien.
Hier kommt ihr ganz bequem und komfortabel von einem zum anderen und wieder zurück.