Meine Geschichten in PDF Format haben eine Grundsanierung bekommen. Was es damit auf sich hat, wie viel sich geändert hat, was genau und warum werde ich in diesem Blog genau erläutern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, über die ihr zu meinen Geschichten kommt.
1. WEBSITE
Hierfür habt ihr die Möglichkeit entweder über die Übersichtsseite oder direkt über das
Menü oben zu der Wunschgeschichte zu kommen.
Ihr könnt sie dann direkt hierüber einlesen oder ihr folgt den Pfeil im Vorschaufenster oder klickt auf das Icon für PDF in der
Kurzbeschreibung zu:
2. GOOGLE DRIVE
Die Voraussetzung dafür ist, dass ihr entweder von meiner Website dort hin her geleitet werdet
oder ihr über den Freigabe-Link von mir zu meiner, für euch öffentlich eingerichteten Ablage dort
verfügt.
Man könnte jetzt meinen, die Neuauflagen wurden getätigt, da meine Website ja erst vor Kurzem ihr Zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat. Geplant war das in diesem Zusammenhang zwar offen gestanden nicht, doch es passt nun doch ganz gut dazu. Auch wenn die Geschichten selbst noch keine zehn Jahre schon dabei sind. Eine Grundsanierung empfand ich trotzdem für notwendig. Warum? Weil es mich inzwischen an vielen Kleinigkeiten leider gestört hat, wenn ich sie mir selbst vornahm und las.
Der Hauptfaktor für die Umsetzung war jedoch das Größe des Dokuments. Dazu ergeben hat sich dann eine kompakte Übersichtsseite - für alle, sowie eine bessere Aufbereitung bestimmter Bereiche. Hinzukommen vernünftige Enden, saubere Inhaltsverzeichnisse und die eine oder andere Veränderung am Layout und Design. Das alles wiederum zu einer besseren Lesbarkeit führen soll. Außerdem ist die Beschriftung des Dokuments erneuert, weshalb es nun auch beim runterladen schöner aussehen sollte.
Format
A4 -> A5
215 mm x 135 mm
von groß auf kleiner
breit zu schmal
Cover
haben alle, weiß
einschließlich Bild
kompakte Informationen,
hebt vom Rest ab
Aufbereitung
Kapitel Auf- /Verteilung,
Abschnitts-Gliederungen
Extra-Seiten für Parts
Abschluss
Kennzeichnung des Endes, Extra Seite für WZ und Webadresse
Inhaltsverzeichnis
Fast alle haben eins
sauber, funktionstüchtig
Gestaltung
helleres blau
WZ Entfernung
Kopf- und Fußzeile
Für das Format haben mir übrigens die Assassins Creed Bücher in Taschenbuchformat als Orientierung gedient. Das nur kurz am Rande erwähnt. Ich mag die Form, Länge und Breite sowie auch den Schriftgrad und so. Daher wollte ich meine Geschichten so ähnlich aufmachen.
Beim Format hat mich einfach diese unglaubliche Masse an Buchstaben, Zeichen und Wörtern innerhalb auf einer Seite in manchen Geschichten einfach zu sehr erschlagen. Man hätte hier auch einfach nur den Schriftgrad erhöhen können, doch da viele von denen schon auf 14px standen, hielt ich es für angemessener das komplette Format eher zu verkleinern und auch die Kapitel und Abschnitte gleich nebenbei noch sauberer zu trennen. Also jedes neue Kapitel auch auf einer neuen Seite beginnend. Wie in einem richtigen Buch! Bei der Gelegenheit hat es sich auch gleich angeboten, allen endlich eine extra Cover-Seite zu spendieren und dazu auch ein Bild drauf zu machen sowie noch ein paar Kurzinfos drauf zu packen. Sie sollte sich aber besonders vom Rest abheben, weil eben wieder einiges an Text drauf ist. Daher färbte ich diese im Hintergrund komplett weiß. Den Rest hab ich in meinem wolkigen Hintergrund gelassen, - diesen jedoch aufgehellt und das Wasserzeichen nur auf bestimmten Seiten wie Vorwort oder dem Abschluss gemacht. Ich empfand den Hintergrund immer etwas zu dunkel. Zur Krönung hab ich mich mit meinem Künstlernamen sowie mit meiner Webadresse verewigt und fast alle haben nun auch ein ordentliches Inhaltsverzeichnis.
Es wirkt jetzt sowohl auf Handy als auch auf Tablet und Desktop alles viel angenehmer. Sicher noch immer nicht perfekt aber schon besser.
Ihr könnt euch gerne mal durch meine Sammlung an Geschichten durchstöbern und eine lesen und sagen was ihr davon haltet!
Einfach unten ins Kommentarfeld tippen oder über die Sozial Media unter dem entsprechenden Post zu diesem Blog euer Senf abgeben.
Übrigens: die Übersichtsseite auf der Website hier hat auch ein kleines Update erhalten. Die Fanfiktions sind jetzt dadurch erkennbar, dass ich nicht nur den Titel der Geschichte, sondern auch auf welches Universum (Anime, Game) sie sich beziehen, davor geschrieben habe. Mit besten Beispiel geht hier The Legend of Zelda - Hyrule Highschool ran.