· 

Wassernixe

Bei dieser Zeichnung komme ich mit einer Arbeit in vierfacher Ausführung. Es zeigt die Wassernixe von der Skizze und Entwurf bis zur traditionellen Fertigstellung sowie zwischen Bunt wie Copic Fassung als auch als digitales Bild. Welches gefällt euch am besten?


1. Farbentwurf

Auf die Skizze aufbauender Entwurf für Farben mit Buntstiften.

2. Zeichnung

Zeichnung komplett wie üblich traditionell erarbeitet.

3. Copic-Zeichnung

Experiment mit echten Copic-Stiften klassisch per Hand.

4. Digitales Bild

Wassernixe - digital mit Sketchbook

Das Bild nochmal als digitale Version in Sketchbook gemacht. Ebenfalls Copic.



Ich habe dieses Motiv fix beim Workshop: für Manga/Kanji entworfen. Siehe 1. Farbentwurf. Bei der zweiten Sitzung (3. Copic-Zeichnung) habe ich mich dann das erste Mal so richtig darin versucht das Bild mit Copics zu kolorieren. Ist mir fast auch gelungen. Bis auf die Sache mit dem "Schatten" im Haar und der Strichführung bei der Haut am Arm. Daher gibt es sie durch den Workshop: Digitales Zeichnen auch nochmal als digitale Version (4. Digitales Bild) über die App Sketchbook. Ist echt zu empfehlen! Trotz ich auch hier ebenfalls mich der Werkzeuge Copics bedient habe, weichen die Farben etwas ab. Damit die Unterschiede deutlich sind, habe ich mir schlussendlich nochmal die Mühe gemacht, sie so auszuarbeiten, wie ich das sonst immer mache: traditionell, auf Papier und mit Buntstiften (2. Zeichnung).


Die Workshops waren Bestandteil des Projektes KulturLokalMachen. Neben den Workshops gibt es auch einfache kreative Sitzungen. Bei diesen Kreativtreffen sind weitere schöne Werke entstanden, die ihr euch ebenfalls ansehen solltet! Alternativ könnt ihr auch eine Zusammenfassung ALLER Arbeiten im Zusammenhang mit diesem Projekt über meine Chronik (im Jahr 2020 beginnend) oder im Blog "Kreativtreffen" ansehen. 


 

Die Figur selbst ist nicht weiter bewegend. Doch ich schaffe lieber meine eigenen Charaktere, als mich an Vorlagen zu bedienen - an denen ich mich nachher nur wieder messen würde und vielleicht enttäuscht bin, wenn sie dann nicht wie das Original sind. Außerdem hat sie sich für alles relativ ideal gemacht, da sie viele spannende kleine Herausforderungen für die Umsetzungen parat hat. 

 

Welche Ausführung gefehlt euch am besten? Und warum? Ab in die Kommentare damit!

 

 

Ich für meinen Teil finde, dass ich mich gar nicht so schlecht geschlagen habe, dafür dass ich traditionell das erste mal so richtig mit Copics gearbeitet habe und auch digital ich noch weit in den Anfängen bin. Daher könnt ihr mir auch gerne Tipps und Vorschläge geben.