Bei dem Kreativtreffen finden sich Leute zusammen, die viel, gerne oder frisch sich mit Kunst jeder Art beschäftigen bzw. sich anschauen wollen. Es ist eine meist kleine gesellige aber sehr ehrgeizige und lustige Runde mit Menschen ähnlicher oder sehr vielseitiger Interessen. Folglich bekommt ihr einige Arbeiten von mir aus Zeiten wo ich an diesen Treffen teilnahm, präsentiert.
Der meiste Teil der digital Arbeiten entstand durch den Workshop "Digitales Zeichnen" Genutzt wurde hierfür ein Android Tablet der Marke Samsung inklusive Stift. Neben der von Adobe Sketch und Draw zur Verfügung stehenden App bediente ich mich jedoch oftmals der freien Software Sketchbook. Ein nach meiner Meinung nach sehr einfaches aber gutes Programm für schnelles skizzieren und malen (lernen).
An der Stelle sei kurz erwähnt: für mich war das das erste Mal über eine App und auf einem Tablet und daher was ganz Neues - wenn auch nicht Unbekanntes für mich. Ich hatte es bis dahin vermieden, da ich allgemein mich damit scheute. Siehe Worte bei: "Japanese-Artwork". Das Schaf in der Berglandschaft sowie die Spreewaldfrau waren die ersten Arbeiten.
Die Natur-Eule entstand auf Basis einer Vorlage von Ausmalen für Erwachsene. Ich habe das Tier lediglich in meine Fantasie an das damals herrschende und gleichzeitig sehr inspirierende sowie unbewusst beeinflusste Thema "Natur, Tiere und Umwelt" von der Runde angepasst.
Ich nahm auch an einen Workshop zum Thema "Manga/Kanji" teil. Bei diesem ich mich an Hand meiner Wassernixe erst vom Entwurf bis zur Koloration mit Copic-Markern praktisch ausprobieren konnte. Die mit Handausarbeitung findet ihr dafür in einem separaten Blog.
Der Klopapierfisch ist eine Anekdote zur Coronakrise und der Hamsterei von Toilettenpapier hier in Deutschland. Da das Projekt immer wieder ihr Logo in neuen Aufmachungen wünscht, empfand ich das als lustige Erinnerung für später. Blubb ist nur ein nettes Übungs-Beiwerk.
Noch mehr könnt ihr in der Chronik 2020 finden. Darüber kommt ihr dann auch zu den anderen Blogbeiträgen zu dem Projekt. Sonst auch könnt ihr einige Sachen davon auch unter den Storys auf Instagram nochmal anschauen. Das Treffen ist Teil des Projekts: KulturLokalMachen!
Die ganze Sachen rund um das digitale Zeichnen hat mich dann auch zu Hause weiter beschäftigt. Daraus resultierend ist dann das
"Heiße Häschen" entstanden. Eine Zeichnung, die lange schon in meinem Archiv als Skizze dort lagerte und sich auf Grund der Einfachheit hat gut für das digitale Kolorieren machen lassen.