Da ist das neue Jahr schon angebrochen. Folglich habe ich einen statistischen Rückblick für meine Aktivität bezüglich dieser Website erstellt und ausgewertet. Außerdem stelle ich das Jahr 2020 kurz in Vergleich mit den den drei Jahren davor! So wird noch ersichtlicher was neu ist.
Im Kreisdiagram sehen wir den Überblick über die Anzahl an Beiträge und in welchen Kategorien diese vertreten sind. Insgesamt umfasst das letzte Jahr 66 Beiträge in
10 Rubriken. Deutlich zu erkennen ist, dass hierbei das Türkise mit 18 der Spitzenreiter ist. Also besonders Bilder von Junior oder Schafen und Schafiges geteilt wurde.
Dicht gefolgt von Zeichnungen (15, hellblau) und Fotografien (12, hellgrün) sowie die Updates (10, lila) durch den Umbruch Anfang des Jahres 2020. Off-Topic und Bastelsachen nehmen beide jeweils 5 Beiträge ein. Der Rest befindet sich unter 3 und allgemein eher eine Seltenheit von großen Zahlen.
Im rechten Bild habe ich eine Infografik über die Teilung auf Sozialen Netzwerken. Von den insgesamt 231 Beiträgen, sind davon 7 Wiederholungstäter, nur 19 Blogs auf meiner Website und 63 über Twitter. Die größte Präsenz habe ich über die letzten beiden. Was jetzt nicht aus dem Diagramm hervorgeht: ich nutzte am meisten Instagram (67), da dies mit Facebook (75) eng verbunden ist und sich das meiste autonom auch auf Zuckerbergs Plattform und manchmal auch Twitter posten lässt- ohne doppelten Aufwand.
Wie kommt es jetzt aber, dass FB trotzdem mehr als Insta hat? Das liegt an den Updates bezüglich des Umbruchs meiner Website und der damals noch offiziellen Fb-Seite und die Verlegung dieser auf mein privates Konto dort. Da gab es viele Dinge, die ich nicht ganz so oft auf die anderen Social Media geteilt habe wie innerhalb auf Facebook nur.
Zu guter Letzt sei noch angeführt, dass sich zwei neue Kategorien im Vergleich zu den Vorjahren dazu getan haben. Wie unschwer auf der Abbildung oben drüber zu sehen ist. Gibt es seit 2020 Junior/Schafe und Meine Welt, dafür aber keine Speedposts (Soziale Medien zusammengefasst) und umgekehrt. Ich hielt es einfach für angebrachter, die Social Medias extra aufzuführen, da sie heut zu Tage eben einfach einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft genießen. Außerdem verschafft mir das einen detailreicheren Überblick über meine aktive Nutzung einzelner Dienste. Von den Speedpost also mal ausgenommen, bleiben meine primären Inhalte Zeichnungen und Fotografien. Eine relativ konstante Rate von 2017-2020.
Fakt ist, ich werde die zwei neuen Kategorien und auch die extra Auswertung zu Sozialen Netzwerken vorerst beibehalten. Auch weiterhin vieles über Instagram laufen lassen, obwohl es auch bei diesem Dienst manchmal wirklich sehr umständlich und aufwändig sein kann.
Mit den Inhalten-Veröffentlichungen bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe mein Ziel Zeichnungen und Fotografien mehr als alle anderen soweit einhalten können. Zwar wurden sie durch die Updates nach hinten getränkt, doch denke ich, dass es dieses Jahr dann anders sein wird, da so schnell kein neuer Umbruch geplant ist.