· 

Prinzessin Sheherazade

Wir verreisen mal wieder weit zurück in die Zeit. Eine Zeit, die heute Nostalgie in mir weckt. Ich habe mir diese Figur schon so lange vorgenommen zu zeichnen. Jetzt steht sie endlich. Obwohl sie so schlicht und einfach gehalten ist, habe ich mich sehr schwer getan bei ihr.


Endergebnis

Prinzessin Sheherazade

Farbentwurf 1

Farbentwurf 2

Farbentwurf 3


Das erste Bild zeigt euch das vollendete Resultat. Alle weiteren sind nur Entwürfe, die aus schierer und verzweifelter Unentschlossenheit entstanden. Normalerweise brauche ich nicht so viele, um meine Gestaltung festzulegen! Das hat mich bei dieser Arbeit wirklich sehr gestört. Zu Male ich eine Vorlage für die Zeichnung hatte. Ich hatte den Plan, mich farblich nach dem Original zu richten, jedoch das Weib noch ein bisschen mehr "auszuschmücken". Ihre Kleidung etwas feiner und detailreich zu verzieren. Dem bunten und schönen vielfältigen Orient noch näher zu kommen. Übertreiben wollte ich es aber auch nicht, auch wenn es sich hier um eine Prinzessin handelt, wollte ich ihrem Wesen etwas treu bleiben. Daher nicht ganz so viel Schmuck. 

 

"Ich liebe ihre Augen und ihre lockigen Haare. Außerdem hat sie eine sehr schöne frauliche Figur."

 

Anfangs habe ich mich wirklich an die Farbkombination blau-grün gestört. Entsprechen solche verwandten Farbtöne oft doch den östlicheren Stil, überlegte ich trotzdem das Hellgrün vielleicht durch eine andere Farbe zu ersetzen. Da ich zusätzlich feine Musterungen einsetzen wollte, war dann die Frage wie ich diese farblich ergänzen sollte. Das war für mich eine unglaubliche Herausforderung, da mit der Wahl auf eine Farbe ich dann wiederum an ihrem Rock und wie rum ich die Farben nun einsetze mich plötzlich dran aufgehalten habe. 

 

Nicht zuletzt diese blöden Konturen. Zwar hab ich mich am Ende für klassisch schwarz entschieden, aber mir gefällt auch nach wie vor schwarz inklusive Farbe. Aber nicht alles - wie in Farbentwurf 2. Die reine Farbkontur hatte aber auch was. Da sie aber allgemein schon sehr bunt aussieht, hielt ich es dann für das Beste nicht noch mehr bunte Farbe einzusetzen. Das hätte einem vermutlich dann doch erschlagen. 

 

Jedenfalls hat mich diese Zeichnung ziemlich viel Nerven gekostet. Unnütz, wie ich noch immer finde. Ich bin so oft hin und her mit meinen Ideen geeiert und am Ende doch wieder bei der ersten Vorstellung raus gekommen. 

 


Bei dieser Figur handelt es sich um ein Charakter aus der gleichnamigen, französischen Zeichentrickserie von 1996. Die Geschichte beinhaltet Erzählungen aus dem alten Orient. Am besten auch bekannt als "Tausendundeine Nacht".  Siehe nachfolgendes Intro Video und für weitere Beschreibung hier klicken. 


Wer übrigens noch mehr mit mir in Nostalgie schwelgen will, der kann auch gerne meine Mila Superstar ansehen. Entweder auf Instagram in der Story oder mit weiteren Fanarts in der entsprechenden Galerie hier auf dieser Website! Bei beiden habe ich übrigens versucht meinen eigenen Stil mit einzubringen und finde das auf unterschiedliche Art und Weise auch gelungen. Aber ihr könnt mir auch gerne euren Senf dazu geben oder auch Verbesserungsvorschläge schicken! Einfach in die Kommentare tippen. Ich freue mich :)