· 

Freude schenken

Ihm Rahmen des Projektes Kultur.Lokal.machen gab es wieder eine tolle Möglichkeit kreativ mitzuwirken und anderen damit auch noch eine Freude zu bereiten! Dabei durfte man sich uneingeschränkt und vielseitig auf A6 (Post)Karten austoben. 

Kultur.Lokal.machen - Freude schenken Aktion, meine Postkarten

Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Dennoch habe ich mir selbst für diese Aufgabe ein paar "Vorgaben" auferlegt. Spontan verschrieb ich mich dem Thema Wald und entwickelte daraufhin Ideen für vier Karten. Die Anzahl musste den Kategorien denen hier auf meiner Website entsprechen. Bedeutet: ich habe auf jeden der vier Karten die Gestaltung nach den Kategorien vorgenommen. Mit Kategorien meine ich übrigens  1x was als Zeichnung, 1x was im Bereich Geschichte bzw. Schreibkunst, 1x aus der Fotografie und 1x etwas zu Baselsachen. Daher liegen vier unterschiedliche und gut gefüllte Postkarten vor. Aber alle repräsentieren etwas zum Thema Wald. 


Die Zeichnung ist eine Illustration mit dem Titel "Fantasia-Wald" und zeigt dem Namen entsprechend eines sehr fantasiereichen und  fiktiven Waldes, der für die herbstliche Zeit steht. In dem Bereich Geschichte habe ich mich für ein 4-Strophen Gedicht das über alle vier Jahreszeiten und wie sich der Wald oder auch der einzelne Baum damit verändert samt einer frisch aufgelegten digitalen Grafik inklusive als Druck entschieden. Desweiteren habe ich einen Wald aus grünen Ausschnitten aus Werbeprospekten eine Collage angefertigt die ihn im Frühjahr und Sommer zeigt und bei den Fotografien habe ich mir zwei Fotos als einfache Fotocollage den Wald im Winter zurecht gemacht mit einem netten Rahmen drum. 


Mir war es sehr wichtig, in allen vier Bereichen etwas zu machen. Bei dieser Angelegenheit hatte sich das auch sehr gut angeboten, da die vorgefertigten Formate zum Glück nicht sonderlich groß waren und man daher relativ einfach und schnell etwas erschaffen und vollenden konnte. Das Thema habe ich in aller erster Linie gewählt, als ich darüber nachdachte was für die Stadt zu machen, was besonders aussagend ist. Ich war bei der Sache auch beim ersten Gedanken geblieben. Es hat sich als richtig herausgestellt, wie ich finde.

 

Doch jetzt seit ihr wieder gefragt! Was habt ihr zu der Aktion und vor allem auch zu meine Arbeiten zu sagen? Schreibt es mir :)

Wenn Fragen zu irgendwas sind, dann stellt sie ruhig. Ich beantworte sie gerne. 

 

Kleines Update: Es sind noch drei weitere Karten nachträglich dazu gekommen. Diese sind jedoch fern von Wald. 

Zugegeben: die sind jetzt nicht so der Renner geworden. Irgendwie war mir einfach nicht so die Idee gekommen. Daher hat es nur für einen Leuchtturm, simpel aus Buntpapierstreifen und einen wahllos geschwungenen Pinsel gereicht. letzteres mit viel Fantasie dann vielleicht auch als Fisch zu deuten sein könnte ... Das Blumen-Mädchen war da wieder unkomplizierter. Einfach spontan und drauf los mit Buntstiften.