Im Artikel Veränderungen 2020 hatte ich ja bereits angedeutet, auch auf Facebook vielleicht von der Seite zum privaten Konto zu wechseln. Nun möchte ich diesen gedanklichen Schritt umsetzen. Wie, wann und was euch dazu erwartet werde ich nachfolgend erklären.
Zu nächst ein mal eines Vorweg: da sich alles innerhalb dieser Plattform abspielen wird, spreche ich daher von einem internen Umzug.
1. WARUM ZIEHE ICH UM?
Die Seite gibt mir und meinen Beweggründen meine Seite dort präsent zu halten persönlich keinen großen Mehrwert mehr, sondern nur noch zusätzlichen Aufwand. Daher habe ich mich für einen Umzug von der Business-Seite zum privaten Konto entschieden.
Es hätte mit unter die Möglichkeit zu einer Umwandlung durch Facebook direkt meines privaten Kontos in eine Seite gegeben oder ich hätte statt einer Seite eventuell auch einfach eine Gruppe versuchen unterhalten zu können. Noch ganz anders hätte ich die Seite auch einfach aufgeben können - das erschien mir dann aber doch als zu viele verschenkte Punkte. Ist es auf der Seite bis heute zwar doch leider vorwiegend ruhig geblieben, bin ich jedoch optimistischer was die Verlegung auf mein privates Profil angeht. Da es dort doch sehr viel mehr Aktivität zu meinen Arbeiten von den einen oder anderen mehr gibt - als auf der offiziellen Seite. Nicht zuletzt auch der Verbindung zwischen Instagram und Facebook zu verdanken.
2. WESHALB EIN UMZUG UND KEINE RICHTIGE UMWANDLUNG?
Ich ziehe es vor, mein privates Konto von einer richtigen Umwandlung lieber unberührt zu lassen, da dies neben einigen Vorteilen aber auch viele Nachteile mit sich bringt und eine manuelle Anpassung mir weniger risikoreich und aufwendiger erscheint.
Bei der selbstständigen Verlegung kann ich bestimmen was ich ändern will, was ich mit nehme oder welchen Verlust ich ggf. hinnehmen werde kann. Das ist dadurch sehr viel individueller und freier gestaltbarer. Zwar gibt es dadurch eine begrenzte Anzahl an Freunden die ich aufnehmen kann, doch besteht über diesem hinaus mich bzw. meine Inhalte weiter abonnieren zu können. Dafür habe ich aber alles über ein Konto, ein Profil und eine enorm umfangreiche Konfiguration. Büße aber eben anderweitig professionelle Dinge wie Statistiken oder Unternehmens-Steckbrief Formular usw. ein. Es scheint aber allgemein so, dass es nichts gäbe, dass ich mittels Privat nicht auch so in der Art wie bei einer Seite hinbekommen würde. Dies ist meinen persönlichen Bedürfnissen jedenfalls vollkommen ausreichend.
3. WANN WIRD DIE VERLEGUNG VOLLZOGEN?
Sie läuft bereits. Doch da so etwas auch seine Zeit braucht, wird es sich wohl die nächste Zeit ziehen. Schließlich sollten alle davon in Kenntnis gesetzt sein und die Chance haben sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Insbesondere die Fans der Seite!
Das private Profil muss dafür vorsichtig und langsam vorbereitet werden. Damit meine ich neben Profilfoto und Titelbild anpassen und auch das hinweisen auf der Seite bezüglich der neuen Umstände, diese verbreiten um schließlich die Seite zur gegebenen Zeit verglühen zu lassen zu können. Daher gibt es aktuell noch kein Enddatum für diese.
4. WAS MÜSST IHR BEACHTEN?
Da meine Facebook-Seite auf Grund der Umstände natürlich noch ein Weilchen bestehen bleiben muss, müsst ihr zwingend diese von meinem privaten Konto unterscheiden können! Der Unterschied für euch liegt hierbei besonders bei der Optik und dem Folgen.
Aktuell könnt ihr euch noch an den unterschiedlichen Profil- und Titelbildern sowie dem Künstlernamen orientieren. Ebenso ist ein privates Profil allgemein etwas anders aufgebaut als eine Seite. Siehe Bilder. Zudem helfen euch noch die unterschiedlichen Namen und natürlich auch die verschiedenen Verlinkungen.
Facebook: offizielle Seite (old)
Der Link für die bald ehemalige offizielle Facebook-Seite lautet:
Facebook: privates Profil (neu)
Der Link für das private und zukünftige Profil lautet:
5. WIE KÖNNT IHR MITWIRKEN?
Wenn ihr weiter an mir dran bleiben und nichts mehr verpassen möchtet, würde ich euch wirklich sehr ans Herz legen und mir übrigens auch sehr wünschen mich unbedingt auf meinem privaten Konto zu abonnieren.
Das betrifft in aller erster Linie vor allem alle Fans der Seite, die (noch) nicht mit mir privat befreundet sind oder auch nicht sein möchten. An der Stelle sei auch kurz angemerkt, dass ich dem zu Folge ebenfalls nicht alle gleich deswegen in meiner Freundesliste mit aufnehme. Schließlich gibt es ja die Abonnent-Geschichte ;) Habt dafür also bitte Verständnis.
Das Abonnieren eines privaten Profils stellt im Grunde das Liken mit "Gefällt mir" einer Seite dar.
(Die Abo-Funktion findet ihr auf dem rechten Screenshot vom privaten Profil pink eingerahmt oder geht auf Folge Kathi!)
6. WAS MUSS ICH NOCH WISSEN?
Lasst euch bitte nicht davon abschrecken, mir weiter zu folgen, nur weil es ein privates Konto und keine öffentliche Seite mehr ist. Ich verstehe mich als langjährige Facebook Userin inzwischen
außerordentlich gut darin, die Vielfalt von privaten Profilen auf Facebook zu nutzen. Eben so euch oder bestimmte Inhalte von meiner Website zu trennen. Euch werden also keine großen Nachteile
entstehen. Allerdings muss euch klar sein, dass ihr von nun an bei meinem Posts trotzdem auf das Zielgruppen-Symbol schauen solltet. Inhalte für die Website werde ich grundsätzlich auf
öffentlich schalten. Somit können auch andere außerhalb von mir und euch eure Aktivitäten auf diese Beiträge sehen. Doch dies ist bei Instagram und Twitter ja ebenfalls der Fall.
Trotzdem wollte ich euch hiermit nochmal darauf hingewiesen haben.
Weiterhin möchte ich erwähnt haben, dass auf der alten FB-Seite nun nur noch Updates des Umzuges bezüglich kommen werden. Andere neue Inhalte wie Fotografien oder Blog zu Zeichnungen usw. werde ich ab sofort nur noch über das private Konto oder eben den anderen Sozialen Netzwerken sowie über diese Website natürlich teilen. Also unbedingt abonnieren! Wer das noch nicht hat.
Ich hoffe hiermit so viele Fragen wie möglich schon im Voraus geklärt bekommen zu haben. Wer jedoch noch weitere Fragen hat, der möge sich doch bitte über das Kommentarfeld dieses Blogs oder den Sozialen Netzwerken bitte melden. Gerne möchte ich Antworten liefern.